Kinderladen

Tagesablauf und Besonderheiten

Der Kinderladen ist montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:30 geöffnet, freitags bis 16:00. Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie für drei Wochen in den Sommerferien ist die Kita geschlossen.

Ein Tag im Kinderladen sieht beispielhaft folgendermaßen aus:

08:00-09:30 – Ankunft der Kinder. In dieser Zeit steht Frühstück zur Verfügung.

09:30-12:00 – Freies Spiel, Angebote, Aktivitäten drinnen und draußen

12:00-13:00 – Mittagessen

13:00-14:00 – Ruhezeit (Schlafen und ruhige Aktivitäten z. B. Lesen)

14:00-15:00 – Freies Spiel, Angebote, Aktivitäten

15:00-15:30 – Vesper

15:30-16:30 – Freies Spiel, Aufräumen und Abholzeit

In regelmäßigen Abständen findet im Kinderladen ein Aktionstag statt, an dem wir in einen der nahe gelegenen Parks, Wälder oder Museen fahren. Hier machen die Kinder z.B.  Erfahrungen mit der Natur, lernen, dass diese schützenswert und kostbar ist und erfahren elementares Wissen über Flora und Fauna.

Einmal in der Woche gehen wir zudem mit den Kindern aus dem Kinderladen zum Alba-Sport in eine Turnhalle. Dort können sie unter fachkundiger Anleitung an einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm teilnehmen.

Einmal in der Woche gehen die Kinder in getrennten Gruppen (altersbezogen) zur Musikstunde eines benachbarten Kooperationspartners (Tomatenklang).

Unser Laden hat keinen eigenen Garten, sondern bezieht alle Spielplätze in der Umgebung und auch einen Teil des Gehwegs in sein pädagogisches Konzept ein – schließlich liegt er mitten in der Stadt, das soll auch den Kindern vermittelt werden. Unser „Hausspielplatz“ ist die Marie, aber unser Aktionsradius erstreckt sich bis hin zum Friedrichshain.

Einmal im Jahr findet unsere Ladenreise statt, an der alle Kinder ab drei Jahren teilnehmen können. Meist in der ersten Sommerferienwoche reisen wir für vier Tage ins Berliner Umland. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit stellt diese Fahrt besonders für die jüngeren Kinder einen großen Schritt dar. Wir unterstützen sie durch intensive Beziehungsarbeit. Die Kinder lernen, Bezugspersonen außerhalb des Elternhauses zu akzeptieren und sich ihnen anzuvertrauen. Außerdem werden auf der Reise das Selbstvertrauen und der Gruppenzusammenhalt gestärkt.

In unserer Einrichtung wird wöchentlich an ein bzw. zwei Tagen mit den Vorschulkindern gearbeitet, um sie gezielt auf ihren bevorstehenden Schuleintritt vorzubereiten.

Die Vorschularbeit findet in Kleingruppen statt, um individuell auf jedes Kind eingehen und auf Stärken und Schwächen sofort reagieren zu können. Inhaltliche Schwerpunkte unserer Vorschularbeit sehen wir darin, Kinder zu sozialer Kompetenz zu befähigen, d. h. freie Meinungsäußerung, Kritikfähigkeit, Toleranz und Akzeptanz zu fördern, damit ihnen ein leichterer Einstieg in den Schulalltag gelingt.

Räumlichkeiten

Der Kinderladen betritt man von der Straße aus durch den Garderobenbereich, der auch als Begegnungs- und Kommunikationsbereich dient, an dem sich Eltern, Kinder und ErzieherInnen täglich begegnen.

Der Kinderladen hat einen großen Gruppenraum zu Straße hin, der im Zentrum der pädagogischen Arbeit steht. Als strukturierter und gestalteter Raum bietet er verschiedene Möglichkeiten zum gemeinsamen und individuellen Spiel. Hier wird gegessen und gebastelt. Eine Lese- und Kuschelecke lädt zu ruhigeren Aktivitäten ein.

Ein weiterer Gruppenraum geht zum Hof hin. Beide Räume sind durch eine Scheibe miteinander verbunden. Hier gibt es eine Hochebene und Bewegungsmöglichkeiten. Der Raum kann für verschiedene selbstgewählte Spiele, aber auch zum Toben genutzt werden. Gleichzeitig dient der Raum als Ruheraum für Kinder, die nach dem Mittagessen schlafen.

Des Weiteren hat der Kinderladen ein Bad mit zwei Kindertoiletten in verschiedenen Höhen, einer Dusche und einer Wickelkommode.

EKT Obst und Gemüse e.V.

Christburger Str. 41

10405 Berlin